Dienstag, 7. April 2020

An das Abenteuer der Liebe glauben


Kapelle im Hospiz im Park/Arlesheim - Photo by Lukas Briellmann


Auf seinem Weg nach Jerusalem ahnt Jesus sehr wohl, dass sein Weg kein leichter sein wird:

„Meine Seele ist in diesem Augenblick erschüttert. Soll ich beten: `Vater, bewahre mich vor dem, was vor mir liegt´? Doch eben deshalb bin ich ja gekommen!“ Johannes 12,27
Er geht den Weg trotz allem, denn er sieht es als seinen Auftrag, den Menschen Hoffnung und Leben zu geben, gerade in schwierigen Zeiten. Dom Helder Camara, ein lateinamerikanischer Befreiungstheologe, der sich immer für die Ärmsten eingesetzt hat selbst dieses Risiko der Hoffnung auf sich genommen:

Die Hoffnung,
die das Risiko scheut,
ist keine Hoffnung.

Hoffen heisst,
an das Abenteuer der Liebe
zu glauben,

Vertrauen zu den Menschen
zu haben,

den Sprung ins Ungewisse tun
und sich ganz Gott überlassen.

Dom Helder Camara


Wir wünschen Ihnen einen empfindsame, erfüllende und stärkende Karwoche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen