Mittwoch, 29. April 2020

Aus Herzensgrund flüstre ich Dir das zu

Image by Rebekka D from Pixabay

Hoffnung hat etwas mit hoffen zu tun. Hoffen darauf, dass es letztendlich gut kommen wird. Hoffen darauf, dass wir nicht alleine sind, wenn auch gerade niemand da ist. Hoffen darauf, dass unsere Gebete gehört werden….

Dieses Gebet, diese Bitte, drückt es so treffend aus: Leid und Not sind mit einem Gebet nicht einfach zu verhindern, aber unser Blick auf Herausforderungen und beängstigende Situationen und der Umgang mit ihnen, entscheidet über Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. 
Mein Herr und mein Gott!
Für mein Leben
will ich nicht darum bitten,
dass Sorge und Not mir keine Gewalt antun.
Gib mir jedoch den Geist der Geduld,
sie ohne Geschrei zu erleiden.
Für mein Leben
will ich nicht darum bitten,
dass Probleme und Schmerzen mich nicht
zum Weinen bringen.
Gib mir jedoch den Geist des Mutes,
ihnen ohne Angst ins Auge zu sehen.
Für mein Leben
will ich nicht darum bitten,
dass ich der Straße inmitten von Dornen
und Disteln entkomme.
Gib mir jedoch
den Geist der Standhaftigkeit dessen,
der fröhlich weitergeht.
Für mein Leben
will ich nicht darum bitten,
dass Enttäuschung und einsames Wandern
aus mir einen traurigen Reisenden machen.
Sei jedoch mit mir, Herr,
wenn ich mich verlassen fühle,
verzweifelt bin -
aus Herzensgrund flüstre ich Dir das zu.
Marice Nyunt Wai, Myanmar

2 Kommentare:

  1. sei mit mir, wenn ich mich verlassen fühle - bin ich mit dir, wenn du dich verlassen fühlst?

    AntwortenLöschen