Mittwoch, 27. Mai 2020

Glück


Photo by Helena Lopes on Unsplash


Gestern durften wir den Jugendlichen der 2. Oberstufe von Root "begegnen", was durchaus etwas Besonderes ist, fällt doch vielerorts der Religionsunterricht für das restliche Schuljahr komplett aus.

Unser Thema: "Glück"

Wir danken allen Eltern und Grossis da draussen, die Ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass die Jugendlichen mit teilweise sehr weisen Aussagen für einen erfüllenden Nachmittag gesorgt haben.

Auf die Frage nach ihren absoluten Glücksmomenten, kamen Antworten wie:

"ein Glück lebe ich noch nach einem Unfall", "ich bin gesund, mit zwei Beinen und Armen auf die Welt gekommen", "ich habe meinen Arm noch, er sollte amputiert werden" oder "mein Opa hat eine schwere Krankheit gerade überlebt"

Gefragt nach ihren Top drei Momente, die gegeben sein müssen, damit ein glückliches Leben gelingt, wurden ausschliesslich die folgenden  genannt:

  1. Familie
  2. Freunde und Kollegen
  3. Gesundheit

Kein Handy, kein Internet, kein Videospiel…

OK, dass die 10 Gebote einen Leitfaden für ein Leben in Glück und Zufriedenheit darstellt, darauf wären die Jugendlichen nicht gekommen. Aber…wussten Sie das?

"Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss."
                                                                                                        (Johannes 10,10)

Ist es Zufall, dass dieses Jesus Wort genau in der Mitte des gesamten Johannes Evangeliums steht oder hilft es, Jesus auf die Spur zu kommen, damit das eigene Leben gelingt?

Leben im Überfluss, welch wunderbares Bild für das Lebensglück. Es ist so viel mehr wie irgendwelche Glücksmomente.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen