Dienstag, 26. Mai 2020

Resilienz


Photo by Karim MANJRA on Unsplash



Vor ca. einem Jahr kam auf SRF eine Reportage zum Thema Resilienz. Resilienz ist die Frage wie wir mit Herausforderungen bis hin zu Schicksalsschlägen umgehen.


Da wurde über eine Frau berichtet, die als Jugendliche vom Unterleib an beide Beine bei einem Unfall verloren hat. Heute mit um die 50 Jahre hat sie zwei erwachsene Kinder und scheint ein glückliches Leben zu führen.

 

Es scheint nicht die Frage zu sein, was passiert mir im Leben, sondern wie gehe ich damit um. Es geht um die Fähigkeit, das anzunehmen, was über mich kommt und dann zu schauen, wie es weiter geht.


Das heisst nicht, dass es nicht weh tut. Das heisst nicht, dass es nicht eine Berg- und Talfahrt der Gefühle bleibt. Es heisst, es kommt darauf an, wirklich anzunehmen, was ich nicht ändern kann - damit ich weiter gehen kann.

 

Dazu braucht es zuerst die Fähigkeit der Unterscheidung: erkennen, was ich ändern kann und was nicht. Dann braucht es die Entscheidung: annehmen, was ich nicht ändern kann.

 

Der Hl. Geist kann uns dabei leiten. Er heisst nicht umsonst auch "Beistand".

 

Was würden Sie gerne in ihrem Leben anders haben? Was können Sie in ihrem Leben ändern? Und was können Sie nicht ändern und wehren sich schon so lange dagegen?

Von Herzen wünschen wir Ihnen die Fähigkeit der Unterscheidung und den Beistand als spürbaren Begleiter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen